Autor

Tin-Pohl

Tin Pohl wurde 1967 geboren. Er ging in der ehemaligen DDR in die Schule und lernte anschließend den Beruf des Kfz-Mechanikers.

1986 begann er sein Abitur in der Abendschule nachzuholen. Die ehemaligen Funktionäre seines Betriebes versperrte ihm jedoch die weitere Zukunft, indem sie ihn mit der Verpflichtung in die Mitgliedschaft der SED und in die Staatssicherheit für den Studienplatz erpressten. Daraufhin beantragte der Autor die Ausreise aus der ehemaligen DDR.

Zeitgleich mit der Wende landet Tin schließlich in Bayern, wo er 3 Jahre lebte. Dort arbeitete er als Kfz-Mechaniker und Lagerist in einem Autohaus.

1993 kehrte er aber in seine Heimat zurück und baute dort ein neues Autohaus mit auf. Während dieser Zeit absolvierte er nach Feierabend eine Ausbildung zum Handwerkerkaufmann und studierte danach an der Wirtschaftsakademie Dresden Betriebswirtschaft.

Im Jahre 2001 übernahm er schließlich die Leitung eines Bildungsunternehmens. Während dieser Zeit absolvierte der Autor ein Fernstudium an der Fachhochschule als Dipl.-Kaufmann in den Fachrichtungen Marketing und Personal. Im Jahre 2006, im Anschluss an das Studium, verselbständigte er sich im Bereich Beratung und Coaching und arbeitet bis 2011 in diesem Bereich.

Von 2012-2019 besaß und leitete er ein Unternehmen mit 18 Mitarbeitern.

Seit 2020 ist er als Autor, Coach und Unternehmensberater tätig.